Menu
Blog / Print4Kids

Anleitung Bügelbilder

Du hast bei uns im Shop ein Bügelbild gekauft und jetzt muss es auf den T-Shirt, die Tasche oder ein anderes Textiles Stück? Das ist gar nicht schwer!

Was brauchst du?

Bügelbild, den gewünschtes Textilstück, Bügeleisen, Backpapier und einen festen Untergrund.

Ich verwende lieber den Tisch oder Boden mit einer Bügelunterlage als das Bügelbrett.

Bei Flexfolien befindet sich ein zusätzliches Transparentpapier auf der Folie, da diese sonst im Umschlagzusammenkleben würden. Dieses Papier bitte unbedingt vorher abziehen!

Lege dein Textilstück, in meinem Fall ein T-Shirt, flach vor dich und streiche die Stelle glatt. Positioniere das Bügelbild an der Stelle wo du es haben möchtest. Das Trägerpapier klebt leicht, es ist kein Problem wenn du das gesamte Bild beim Positionieren noch einmal abziehst um es auszurichten (vor dem Einsatz den Bügeleisens versteht sich).

Es muss flach und glatt liegen, absolut Faltenfrei. Dann kannst du es mit der Hand etwas andrücken, damit es nicht mehr verrutscht und anschließend ein Backpapier auflegen.

Stelle das Bügeleisen auf Baumwolle, ohne Dampf.

Der Kleber auf der Folie, reagiert mit Wärme, es wird mindestens Stufe 2 benötigt!

Das Bild mit dem Bügeleisen abdecken.

Mit Druck, ca. 30 Sekunden langsam über das Motiv bügeln.

Du kannst so Stück für Stück vorgehen, bis das gesamte Motiv verarbeitet ist.

Lasse die Folie kurz abkühlen, ziehe anschließend möglichst flach die durchsichtige Trägerfolie ab. Sollte sich das Bügelbild noch nicht mit dem Textilstück verbunden haben, dann das Abziehen stoppen und nochmals mit Backpapier abdecken und mit Druck langsam bügeln.

Die Trägerfolie vollständig abziehen

Nochmal mit Backpapier abdecken und nochmal ca. 10 Sekunden bügeln. Diesen Vorgang kannst du immer wieder wiederholen, sollte sich die Bügelfolie noch an Stellen lösen. Auch nach dem Waschen kann man so problemlos über das Motiv bügeln.

Und schon kanns du dein Textilstück mit deinem Bügelbild genießen!